Sechs Jahre Beagle pur

Fast sechs Jahre ist es her, als ein kleines Geschöpf in mein Leben getreten ist, das mir an jedem einzelnen Tag gezeigt hat, dass das Leben lebenswert ist und doch sooooooooo schön sein kann. Heute wird mein kleiner persönlicher Held sechs Jahre jung. Und ist Welpe wie eh und jeh.Ich erinnere mich noch, als ich „Sweet Merlin of Justines Pack“ zum ersten Mal gesehen habe. Da lag er in der Wurfkiste und war nicht mehr als ein kleiner Wurm und man konnte sich noch nicht so recht vorstellen, was einmal aus diesem kleinen Kerlchen werden sollte. Er wusste das damals wahrscheinlich auch noch nicht. Deswegen muss er wohl auch erst mal ein kräftiges „äff – äff“ von sich gegeben haben.

Die Züchterin war begeistert, scheinbar war er der erste, der „Laut von sich gab“. Gut. Also: Hund getroffen, Hund hatte sich entschieden: ich nehm euch mal mit, wenn ich größer bin. Ein paar Wochen später durften Hund und Mensch sich erneut beschnuppern, diesmal sah der Winzling sogar aus wie ein Hund. Und er war so unglaublich charmant. Als er zum ersten Mal auf mienem Arm saß, bekam ich erst mal eine liebevolle Begrüßungseinheit in Form von „Ich schlabber dich jetzt so lange ab, bis ich nicht mehr kann“.

Damit war unser Schicksal wohl endgültig besiegelt. Wir sollten zusammengehören. Und am 17. Oktober 2009 bezog der kleine Tapsebär dann sein neues Heim. Oh ja. Die erste Nacht war ruhig, die zweite dramatisch. Und dann folgte eine turbulente Zeit, in der wir beide uns aneinander gewöhnten und viel voneinander zu lernen hatten. Besser gesagt: in der ich viel von ihm zu lernen hatte.

In den letzten Jahren war er mein Kraftpunkt. Meine Schulter zum anlehnen, mein Vertrauter, mein kleiner Held. Wenn kein Mensch für Dich da sein kann – sei es aufgrund von örtlichen Faktoren oder einer seelischen Kluft – dann bleibt eben nur das Tier. Und es gibt keinen loyaleren Vertrauten als eine Fellnase. Zumindest aus meiner Erfahrung.

Deswegen kann ich nur sagen: Danke, mein „Lino“. Danke für all die schönen Jahre, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden, die Du für mich da bist und dich ich für Dich da sein kann. Happy Birthday!